...und der Weltmeister der Bürokratie ist: JAPAN!

Ich will mich kurz fassen, da mir nach dem unfassbaren Bürokratie-Marathon der letzten Wochen die Kraft zum Tippen fehlt und ich am Wochenende noch einen "richtigen" Eintrag schreiben werde. Nur eins: wer dachte, die deutsche Bürokratie sei nicht mehr zu toppen, der möge bitte nach Japan kommen! Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Unterlagen ich ausgefüllt, wie viele Unterschriften gegeben und wie viele Magnet-Ausweis-Gedöns-Karten bekommen habe. Gleiches gilt übrigens auch für die Dokumente, die ich zwei bis drei Mal ausfüllen musste, da ich einen MINIMALEN Fehler gemacht hatte, der nicht einfach so zu korrigieren und erst recht nicht auf irgendeine Weise zu akzeptieren war. Also nochmal ausfüllen... und dann vielleicht nochmal. Während ich jetzt also all meine im Zimmer rumfliegenden Zettel u.ä. ordnen werde - eine absolute Sysiphus-Arbeit - könnt ihr euch das Video anschauen, das meine Odyssee (und somit auch die von Jupp) durch die stürmischen Meere der japanischen Bürokratie wie die Faust aufs Auge trifft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0